Surgery Camp April 2012 - FOR-Bangladesch e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Surgery Camp April 2012

Aktivitäten
 
 

Operationen in Dhaka
16. April 2012


Nach langer und sorgfältiger Vorbereitung startete unser Einsatz zur Durchführung von plastisch- rekonstruktiven Operationen in unseren Partner- Krankenhäusern in Dhaka.
Das Team bestand wieder aus
Hasnat Mia, Vorsitzender, Dr. Greg Pataki, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Christian Schmitz, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Nach einer offiziellen Eröffnung durch den Vice-Chancellor
Prof.Dr.Pran Kopal Datta der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University wurde mit der Vorbereitung der Patienten und den Operationen im Bangabundhu Sheikh Mujib University Hospital in der Klinik für Orthopädie und Traumatologie begonnen.
Neben kindlichen Gesichts- und Handfehlbildungen wurden zahlreiche Patienten mit entstellenden Verbrennungsnarben und Tumoren behandelt und operiert. Zwischenzeitlich fielen unsere Chirurgen aufgrund eines fieberhaften Infektes nacheinander zeitweise aus.
Dadurch wurde jedoch der Erfolg der Mission in keiner Weise beeinträchtigt. Die Operationen wurden planmäßig durchgeführt und der zweite Teil der Behandlungen im
International Medical College Dhaka Tongi fortgesetzt.
Leider kam es zeitgleich zu politischen Unruhen in Bangladesch. Die Oppositionspartei hatte eine Bestreikung der öffentlichen Straßen durchgesetzt. Automobile, die die Straße zu dieser Zeit benutzten, liefen Gefahr, beschädigt zu werden. Unser Team musste daher versteckt in einem Krankenwagen transportiert werden. Somit konnte auch auf diese Situation reagiert werden und die Behandlungen fortgesetzt werden.
Da wir sehr stark auf eine Nachhaltigkeit unseres Handelns bedacht sind, wurden unsere Chirurgen stets von einem Team einheimischer Ärzte begleitet, die sich alle Techniken erklären lassen konnten. Zudem wurde eine Liveübertragung der Operationen in Hörsäle ermöglicht. Dadurch wurden nicht nur Patienten erfolgreich behandelt, sondern auch ein Transfer von Know-How gewährleistet.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü